vier.zehn.vierzehn

Wer möchte darf schon heute damit beginnen den Wettergott zu beschwören oder Sonnentänze aufzuführen. Bitte auch ab sofort immer schön aufessen. Denn am 4.10. soll uns kräftig die Sonne scheinen 🙂

Um auf Nummer sicher zu gehen haben wir die Wetterstatistik der letzten 10 Jahre für diesen Tag ausheben lassen und siehe da: Am 4. Oktober regnet es nicht und es hat im Durchschnitt ca. 20° Celsius bei Sonnenschein. Also das klingt schon mal um Welten besser als unser Sommer dieses Jahr. Da wir uns das Fest aber keinesfalls vermiesen lassen wollen, wird nur die Trauung im Freien stattfinden – für Schutz vor Regen ist gesorgt. Die anschließende Feier findet im Inneren der Orangerie statt.

Hier der geplante Tagesablauf aus der Einladung
programm-vierzehnvierzehn

WIR HABEN HUNGER!

Es ist für reichlich Essen gesorgt. Mit einem leichten Frühstück im Magen sollten alle gut bis zu den ersten Häppchen durchhalten können. Wer besondere Bedürfnisse bei der Ernährung hat, also bestimmte Unverträglichkeiten hat oder vegetarische Ernährung bevorzugt, der möge uns bitte so rasch wie möglich bescheid geben, damit wir bei der Speisenplanung darauf Rücksicht nehmen können.

Family&Friends

Die Orangerie im Burggarten ist zwar unsere Traum-Location, hat aber einen entscheidenden Fehler: sie ist viiiieeel zu klein um mit der gesamten Familie und allen Freunden gleichzeitig zu feiern. Um einen Kompromiss zwischen “wir wollen alle dabei haben” und “Hochzeit á la Legebaterie” herzustellen haben wir uns dazu entschieden die Trauung und Tafel im Familienkreis zu halten. Zur anschließenden “Wedding Party” werden wir den Saal ein wenig umgestalten und freuen uns sehr dann noch einige unserer Freunde zu empfangen.

“Agape”? Was ist das denn?

Der Begriff Agape stammt aus dem Griechischen und kann mit “Liebe” übersetzt werden. Sie bezeichnet besonders im christlichen Glauben die göttliche, bedingungslose Liebe, im Unterschied zur menschlichen Liebe (Eros). Daraus abgeleitet wurde die Agape zum Synonym für ein “Liebesmahl” im Rahmen besonderer Feste wie Hochzeiten, Taufen und Kommunion. Traditioneller Weise wird zur Agape Wein und Brot gereicht, dabei steht das Teilen der Speisen und das gemeinsame Gespräch im Vordergrund.

Vor dem Hintergrund dieser Tradition übernehmen wir die Agape bewusst in unsere eigentlich unchristliche Feier und wollen mit den Menschen die uns viel bedeuten ein kleines Liebesmahl genießen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *